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Verhandlungsführung Harvard Konzept

 

Praxisworkshop „Kooperative Verhandlungsführung“

 

Interessen durchsetzen, Geschäftsbeziehungen fördern

 

 

Zielsetzung:

Effektives Verhandeln ist eine entscheidende Schlüsselqualifikation, sowohl im innerbetrieblichen, als auch im zwischenbetrieblichen Austausch. Sie begegnet Ihnen täglich im Kleinen wie im Großen. Angefangen bei der Diskussion, wo der Mittagstisch bestellt wird bis zur wichtigen Auftragsverhandlung. Wohl vorbereitete, souverän geführte Verhandlungen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Worauf kommt es beim Verhandeln an? Obsiegen? Die Gegenüber täuschen, um möglichst viel herausschlagen zu können?

Beim sachbezogenen, kooperativen Verhandeln finden Sie gemeinsam mit Ihren Geschäftspartnern kreative, oft genial einfache, Lösungsoptionen, die den Anliegen aller Parteien gerecht werden. Sie teilen den Kuchen nicht bloß in der Mitte, sondern vergrößern ihn vorher. Denn wenn einer auf Kosten der anderen gewinnt, verlieren auf lange Sicht alle. Nur Gewinner-Gewinner-Lösungen gewährleisten langfristige, stabile Geschäftsbeziehungen.

 

Stimmen von Teilnehmern:

„Sehr gute Mischung aus Theorie und praxisnahen Übungen.“ Teilnehmer bei TGM Kanis Turbinen GmbH im April 2015

„Beispiele aus echten Verhandlungssituationen erleichtern das Verständnis.“ Teilnehmerin am Innovations- und Gründerzentrum Würzburg, März 2015

„Gute Tipps anhand seiner Praxiserfahrung“ Teilnehmer bei der Hochschule Pforzheim, März 2015

„‚Sheet for preparation of negotiations‘ ist sehr hilfreich, auch um in Zukunft anzuwenden.“ Teilnehmerin bei der Hochschule Pforzheim, März 2015

„Die praktischen Negotiation Examples waren sehr hilfreich, wie man sich in einem Businessgespräch verhält.“ Teilnehmerin bei der Hochschule Pforzheim September 2014

„Hat in meinen Augen ein komplett neues Bild gezeichnet von einem Feld, das man sich eigentlich nicht komplex vorstellt.“ Teilnehmer bei der Hochschule Pforzheim März 2014

„Es war sehr interaktiv und dadurch interessant. Ebenfalls wurde die Theorie sehr anschaulich vermittelt. Die Veranstaltung macht Lust auf mehr.“ Teilnehmerin bei der Hochschule Pforzheim März 2014

 

Inhalte des Praxis-Workshops:

  • Effektive Kommunikation:
    • passives und aktives Zuhören
    • die vier Seiten einer Botschaft
    • Führen durch fragen
  • Verhandlungsumfeld
    • Setting, Mannschaft
    • Zeitfresser ausschalten
    • Verhandlungsmotive und -typen
    • Was verrät die Körpersprache?
    • Ergebnissicherung
  • Prinzipien kooperativen Verhandelns:
    • Menschen und Probleme getrennt behandeln
    • auf Interessen, nicht auf Positionen, konzentrieren
    • Methoden zur kreativen Lösungsfindung
    • objektive, neutrale Entscheidungskriterien
    • Vorbereitung als Erfolgsvoraussetzung
    • Totschlagargumente

 

Wer sollte teilnehmen?

  • Führungskräfte aller Bereiche und Ebenen
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Projektleiter
  • Einkäufer
  • Projekt- / Vertrags- / Vertriebskaufleute

 

Dauer des Workshops:

Zwei Tage

 

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