Startseite Newsletter English Impressum

Mediation zwischen Unternehmen

Die Qualität eines Produktes entspricht nicht der Gewünschten. Garantierte Parameter wurden nicht erreicht. Vertragliche Regelungen sind unklar. Keiner will den Schaden verursacht haben.

Es gibt viele Gründe, warum Lieferant und Kunde in Streit geraten können. Die meisten Verträge sehen dann eine Entscheidung durch ein öffentliches Gericht oder – im internationalen Umfeld – durch ein Schiedsgericht vor. Das kostet viel Geld und Zeit. Und wer kann es sich leisten, Kunden oder wichtige Lieferanten zu verprellen? In der Mediation bestehen beste Chancen, dass beide Seiten als Gewinner vom Feld gehen.

Am besten wird bereits bei Vertragsschluss eine Mediation als fester Bestandteil des vertraglichen Konfliktmanagements vereinbart. Eine Musterklausel stelle ich Ihnen zur Verfügung.

„Wenn ich die Kosten der Schiedsgerichtsbarkeit bedenke, müssten gerade kleinere Unternehmen großes Interesse haben, alternative Streitbeilegungsverfahren zu wählen.“ Dr. Anke Sessler, Chief Counsel Litigation, Siemens AG