Startseite Newsletter English Impressum

Paradebeispiel für Verlierer-Verlierer-Lösung

Viele Menschen sind bei Verhandlungen und Konflikten auf eine Gewinner-Verlierer Lösung aus: „Ich gewinne, Du verlierst.“ Stephen Covey schreibt in seinem Buch „7 Habits of Highly Effective People“: „Alles andere als Gewinner-Gewinner Lösungen führt auf die Dauer zu Verlier-Verlierer Situationen.“ Langfristig funktionierende (Geschäfts-) Beziehungen funktionieren nicht, wenn einer dabei den Verlierer mimen soll.

Eine Verlierer-Verlierer Lösung in Reinkultur haben die Helden der folgenden Geschichte für sich „erreicht“.

Zwei getrennt lebende Eheleute hatten einen heftigen Streit. Sie wurden handgreiflich und verletzten sich gegenseitig leicht. Eine anwesende Frau rief die Polizei, die gegen die beiden alkoholisierten Eheleute ein Strafverfahren wegen Körperverletzung einleitete.

Dabei stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Offenbar wollte er nicht alleine hinter schwedische Gardinen und informierte daher kurzerhand die Polizisten darüber, dass auch gegen seine Frau aus dem gleichen Grund ein Haftbefehl vorliege. Auch das bestätigte sich und beide Eheleute wurden festgenommen.

„Gemeinsam in den Abgrund.“ So wird die letzte Stufe der Glasl’schen Konflikteskalationsstufe oft umschrieben. Unsere beiden Kontrahenten wollten es wohl mal ausprobieren…

Zum tiefer lesen: Artikel