Startseite Newsletter English Impressum

Über den Wolken…

… muss die Streitlust wohl grenzenlos sein.

Alle Vernunft, alle Manieren sagt man,

blieben darunter verborgen und dann

legt mein Vordermann den Sitz um, das Schwein –

ich zieh auf, hau ihm voll eine rein…

Dumm nur, dass die für die Sicherheit an Bord Verantwortlichen kein Verständnis für das Imponiergehabe und Gezanke von Streithähnen zeigen. Das Flugzeug landet außerplanmäßig, die Streithähne werden von der Polizei weiter befördert und müssen die Kosten des Manövers und der Verspätung tragen.

Trotzdem scheint sich das Herunterholen von Flugzeugen durch Rückenlehnenversteller und Rückenlehnenverstellungsgegner in den USA gerade zum Volkssport zu entwickeln. Dreimal in den letzten Wochen landeten Flugzeuge außerplanmäßig aus diesem Grund. Gerade die letzte Delinquentin scheint es geradezu darauf angelegt zu haben. Medienpräsenz bringt nunmal Nachahmer. Die hohen Kosten und auch strafrechtliche Konsequenzen werden nicht helfen. Rücksichtsvoller Umgang und eine bessere Streitkultur könnten das schon.

zum Artikel

 

Kolumne Streithahn – Nachlese

Sie erinnern sich an den Mückengitter-Streithahn („Von der Mücke zum Elefanten“)? Ich hatte angekündigt, bei Obsiegen des Klägers einen Elefanten zu verspeisen. Der Kläger verlor sang- und klanglos vor dem Landgericht Augsburg. Alle Lübecker Marzipan-Elefanten hatten sich wohl schon für sicher gehalten. Denkste! Der Mückengitter-Verkäufer zieht nun vor das Oberlandesgericht. Zur Erinnerung: Auslöser des Streits war die Bedienungsanleitung eines Mückengitters zum stolzen Preis von 22,51 EUR. Ob wohl noch der Bundesgerichtshof damit belästigt wird? Der Stoff für diese Kolumne wird wohl so schnell nicht ausgehen. Täglich steht ein Streithahn auf…