Startseite Newsletter English Impressum

Hahnexperten als Streithähne

Noch nie hat der Titel dieser Kolumne besser zum vorgestellten Fall gepasst. Noch nie haben sich die Streithähne besser mit Hähnen ausgekannt. Ich hatte eben noch nie einen Streit unter Kleintierzüchtern geschildert.

Die Stammheimer Kleintierzüchter führten gleich an mehreren Fronten Prozesse: gegen ehemalige Mitglieder und gegen ein ehemaliges Vorstandmitglied.

Die hinausgeworfenen „normalen“ Mitglieder haben den Streit schon bis vors Landgericht gebracht. Sie fühlten sich zu Unrecht hinausgeworfen und müssen nun wieder als ordentliche Mitglieder geführt werden.

Ein ehemaliger Schriftführer hat vor dem Amtsgericht gegen seinen Rauswurf geklagt und ebenfalls gewonnen. Daraufhin wurde ihm der Pachtvertrag über seine Parzelle gekündigt. Wie er darauf nun wohl reagieren wird? Steht der nächste Prozess ins Haus? Zunächst hat er sich an den Landesverband der Rassekaninchenzüchter gewandt. Hoffentlich kann von dieser Seite erfolgreiche Vermittlung kommen.

Die Stuttgarter Zeitung zitiert die Richter und kommentiert das Ganze wie folgt: „‘Eines ist sicher: Streitigkeiten in Vereinen sind ein weites Feld und ein steter Quell für neue Prozesse.‘ Auch wenn am Ende kein Hahn danach kräht…“

Zum tiefer lesen: Artikel

 

Die Kolumne Streithahn erscheint monatlich im Newsletter Vertrags- und Konfliktmanagement